Patient*innenbefragung

Jährlich führt das WINHO eine Patient*innenbefragung für Subskribent*innen und interessierte hämatologische und onkologische Schwerpunktpraxen durch. 

Eine Anmeldung für die Patient*innenbefragung 2024 ist ab sofort möglich. Bitte nutzen hierfür das Anmeldeformular und senden Sie dieses bis zum 22. April 2024 per Fax oder E-Mail an das WINHO zurück.

Bitte tragen Sie alle Ärzt*innen Ihrer Praxis ein, die sich an der Patient*innenbefragung 2024 beteiligen möchten. Beachten Sie, dass die Teilnahme an der Erhebung entsprechend der im WINHO gemeldeten KV-Sitze für diese Anzahl an Hämatolog*innen und Onkolog*innen kostenlos ist. Für darüber hinaus angemeldete Ärzt*innen erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot.

Die Erhebungsunterlagen werden Ihnen im Juni 2024 zugesendet. Der Erhebungszeitraum endet im November 2024.

Allgemeine Informationen zum Ablauf und Inhalt der Patient*innenbefragung

Im jährlichen Rhythmus führt das WINHO eine Patient*innenbefragung (Paper-Pencil-Befragung) durch. Insgesamt erhält jede angemeldete Ärztin bzw. jeder angemeldete Arzt 60 Erhebungsbögen zur Aushändigung an die Patient*innen. Neben allgemeinen Angaben der Patient*innen zu Behandlungsdauer, Behandlungsgrund und gegenwärtigen Belastungen, erfragt der Erhebungsbogen verschiedene die Praxis betreffende Aspekte, die nachstehend aufgeführt sind.

  • Hygiene und Sauberkeit der Praxisräume
  • Wahrung der Privatsphäre
  • Dauer der Terminvereinbarung
  • Telefonische Erreichbarkeit während der Sprechzeiten
  • Dauer der Wartezeit während des letzten Besuchs
  • Internetpräsenz der Praxis

Der Erhebungsbogen enthält außerdem Themen zu den Bereichen Ernährung, Sport, Selbsthilfegruppen, Lebensenergie, Psychische Belastungen aufgrund der Erkrankung, Teilnahme an medizinischen Studien, Auswirkung der Erkrankung auf Familie und Beziehung, Unterstützung der Praxis im Nebenwirkungsmanagement, Rückfragen der Praxis zum Medikationsplan und Informationsvermittlung zur Erkrankung.

Zudem konzentriert sich der Erhebungsbogen neben der Beurteilung des Gesprächs mit den Mitarbeitenden auf die Beurteilung des ärztlichen Gesprächs. Anschließend werden sozidemografische Daten der Patient*innen erfragt.

Ein jährlich wechselndes Schwerpunktthema schließt den Erhebungsbogen ab.

Der Erhebungszyklus startet im Juni und endet im November. Nach Erfassung des gesamten Rücklaufs werden die Daten digitalisiert und einer Plausibilisierung sowie Qualitätskontrolle unterzogen. Anschließend erfolgt die Analyse der Daten, welche in praxisindividuellen Ergebnisberichten festgehalten werden.

Der Bericht enthält u. a. praxisindividuelle Vergleichswerte zu den Ergebnissen zurückliegender Befragungen und ein anonymes Benchmarking zu allen teilnehmenden Praxen. Darüber hinaus enthält der Bericht eine ärztinnen-/arztindividuelle Auswertung des Bereichs „ärztliches Gespräch“. Dieser Berichtabschnitt wird den Ärztinnen und Ärzten vertraulich übermittelt.

Für einzelne Praxen besteht die Möglichkeit, jederzeit eine Patient*innenbefragung durchzuführen. Wenn Sie außerhalb des regulären Erhebungszeitraums Interesse an einer Patient*innenbefragung haben, melden Sie sich bei uns. Sie erhalten dann die benötigten Unterlagen und nach Rücklauf der Erhebungsbögen eine Praxisauswertung. Ein Benchmarking kann bei Einzelanmeldungen nicht durchgeführt werden. 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterinnen Josephine Heinz unter oder Hannah Büscher unter .

Wichtige Information, falls Ihre Praxis an der Patient*innenbefragung 2023 teilgenommen hat:

Die von Ihnen eingereichten Erhebungsbögen werden derzeit analysiert. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen erst nach Abschluss der Datenanalyse einen individuellen Ergebnisbericht zusenden können. Der Analyse- und Berichterstellungsprozess (inkl. Digitalisierung, Plausibilisierung und Qualitätskontrolle der eingesendeten Daten) kann voraussichtlich im Juni 2024 abgeschlossen werden.